Montag, 30. Mai 2016

Robert De Niro: »Mein Sohn wurde nach einer MMR-Impfung autistisch«

Robert De Niro: »Mein Sohn wurde nach einer MMR-Impfung autistisch«

Hans U. P. Tolzin

Er hat es getan. Vor laufender Kamera. Und das auch noch in der bekannten Sendung Todayvon NBCNEWS, die von Millionen Menschen gesehen wird: Sein Sohn sei direkt nach einer Impfung autistisch geworden. Ich spreche von niemand Geringerem als Hollywood-Ikone Robert De Niro, der die globale Medienblockade zu dem Thema durchbrochen hat. Zumindest für den Moment.

Anlass war ein Interview im Rahmen des bedeutenden TRIBECA-Filmfestivals in New York, das von Robert De Niro mitgegründet wurde. Aus persönlicher Betroffenheit heraus habe er den Enthüllungsfilm VAXXED in das Programm aufgenommen. Der Film thematisiert den möglichen Zusammenhang zwischen Impfungen und der Entstehung von Autismus und wie die US-Behörden, allen voran die Seuchenbehörde CDC, seit Jahren alles versuchen, diesen Zusammenhang zu vertuschen.

Ein beispielloser Shitstorm gegen VAXXED zwang De Niro jedoch am Ostersonntag, den Film zurückzuziehen. Kurz darauf wurde darüber berichtet, dass ein weiteresFilmfestival in Houston den Film nach der Intervention des Bürgermeisters zurückziehen wolle.

Doch Robert De Niro steht weiterhin dazu, dass er einen Zusammenhang zwischen Impfungen und Autismus sieht.

In dem Interview von Today forderte er die Journalisten auf, sich endlich mit diesem unterdrückten Thema auseinanderzusetzen. »Lasst uns einfach die Wahrheit herausfinden.«

Wie es scheint, ist im Moment die globale Medienblockade durchbrochen, die über diesem Thema und speziell über Dr. Andrew Wakefield, den Macher von VAXXED, liegt. Zahlreiche englischsprachige Zeitungen berichteten. Inzwischen ist die Welle auch in den deutschen Medien angekommen.

Am 29. März berichtete der Spiegel, am 4. April meldeten der Berliner Tagesspiegel und die FAZund am 14. April sogar die Bild.

Die Negativ-Publicity hat dem Film offenbar gut getan: Die Kinos, in denen er derzeit läuft, sind ausverkauft.

Wir dürfen gespannt sein, ob diese Welle schnell wieder im Medieneinheitsbrei versinkt – oder ob sie einen Sturm einleitet. Früher oder später wird es meiner Ansicht nach dazu kommen:

Die neuesten Hochrechnungen sprechen von einem frisch diagnostizierten Autisten unter 25 Kindern in den USA.






.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen