Mittwoch, 13. Januar 2016

In sieben Schritten gegen Arthritis, Arthrose und Fibromyalgie…

In sieben Schritten gegen Arthritis, Arthrose und Fibromyalgie…

Janne Jörg Kipp

Im Lauf der Jahre baut der Körper ab. So denkt wohl jeder von uns, wenn es zwickt und zwackt. Irgendwann kommen die Gelenke dazu, echte Schmerzen, Therapien, vielleicht Operationen, Frust. Da lohnt es sicher, sich all dem möglichst vorab zu entziehen – oder in der Schmerzphase die richtige Selbstmedizin zu entwickeln. Und so nahm ich mir das neu erschienene Buch Gelenkschmerzen zur Hand. Und verschlang es in weniger als 16 Stunden…
Bruce Fife heißt der zertifizierte Ernährungsberater und Buchautor mit mehr als 20 Auslieferungen. Er hat sich schon über Kokosöl ausgelassen und über Kokoswasser. Auch im Fernsehen, vor allem in den USA, tritt er als vielgefragter Gast auf, ebenso in Radiosendungen, wenn es um Bewegung, Gesundheit und die richtige Ernährung geht.

Dennoch erscheint es anfangs recht viel versprochen, wenn er in seinem Buch Gelenkschmerzen. Arthritis, Arthrose, Gicht und Fibromyalgie natürlich heilen verspricht, dass wir als Leser den scheinbaren Alterskrankheiten nicht nur entkommen können, sondern sogar nach Ausbruch der Krankheit in kürzester Zeit wahre (Wunder-) Heilungen vollbringen können. In seinem Buch lässt er Dutzende von Zeugen persönlich berichten. Das ließ mich genauer hinsehen…

Gelenke für Laien

Dieses Buch wendet sich ausdrücklich an Laien, die sich in irgendeiner Form mit entzündlichen Gelenkerkrankungen beschäftigen müssen oder wollen. Es geht nicht darum, Symptome zu bekämpfen, Dr. Fife macht sich mit seinen Lesern gleich an die Ursachen. Auf verblüffend einfache Art und Weise.

Wer die Ursache kennt, so sein Credo, kann einen Schlachtplan entwickeln, um Gicht, Arthrose, Arthritis oder Fibromyalgie zu heilen – oder sogar zu verhindern, so weiß er zu berichten. Und schon diese Aussicht dürfte wohl jeden Leser fesseln… denn heimlich wissen wir alle, dass es eines Tages soweit sein dürfte: Gelenkschmerzen.


Dr. Fife nutzt den Einstieg in die Thematik gleich, um uns ein einfach verständliches Bild davon zu geben, was unsere Gelenke eigentlich sind. Eine simple Konstruktionszeichnung reicht, und Sie wissen sofort, wie sich ihre zahlreichen Gelenke zusammensetzen. Knochen, die (fast) aufeinanderprallen, Muskeln, Gelenkflüssigkeiten, die Gelenkinnenhaut, Sehnen und schließlich die Gelenkkapsel. Interessant, wie das alles funktioniert.

Einmal auf Entdeckungsreise, erfährt der Laie auf ähnlich einfache Weise, was uns Schmerzen bereiten kann: eine Arthrose, bei der die Knochen schlicht aufeinanderprallen, oder eine Arthritis, bei der es zu Entzündungen im Gelenk kommt. Entzündungen, die uns das Leben später schwer machen werden. Schmerzen, Bewegungseinschränkungen bis hin zur Unbeweglichkeit ist die Aussicht, die uns zwischen dem 40. und 60. Lebensjahr mit den ersten Symptomen befällt und danach immer deutlicher.

Gelenkschmerzen können, wie auch der Volksmund weiß, Ergebnis einer Gicht sein. Eine Gelenkerkrankung, bei der sich die Harnsäure im Blut angesammelt hat und im Gelenk ablagert. Schließlich erfahren wir von weiteren Krankheiten bis hin zur Fibromyalgie, bei der die Muskeln auf unerträgliche und unerklärliche Weise zu schmerzen beginnen.

Doch woher kommen all diese so alltäglichen Krankheiten? Diese Frage ist der Schlüssel zum schmerzfreien Leben, wie die folgenden Seiten zeigen werden…

Viren, Pilze und Bakterien sind es, wie Dr. Fife eindrucksvoll beweist. Zahlen, Fakten, Daten zeigen, warum Abermillionen von Menschen über Viren, Pilze und Bakterien Gelenkerkrankungen und Muskelschmerzen erleiden müssen – und öffnen den Weg zur Heilung…

Die Beschreibung ist derart einfach und schlüssig, dass selbst medizinische Laien sich wundern (werden), warum sich die Fachwelt diesen Erkenntnissen so systematisch verschließt. Wahrscheinlich, so lässt sich nach den vorliegenden Studien urteilen, weil sie Geld damit verdient – viel Geld. Zum Beispiel mit Impfungen, wie Dr. Fife ausführt. Impfungen, belegt er eindrücklich, stellen eine Quelle für Infektionen dar. Diese wirken sich wiederum potenziell auf die Gelenke aus. Impfungen können demnach genau die Krankheiten auslösen, die sie schützen sollen.

Der Zusammenhang zwischen Impfungen und Arthritis oder Fibromyalgie ist daher besonders interessant. Nur scheinen Ärzte, wie Dr. Fife belegt, dies noch nicht zu wissen – oder zu ignorieren.Wer sich hingegen wirksam kurieren lassen möchte, kommt mit der so genannten Bienengift-Therapie weiter – wie sich eindrucksvoll zeigen lässt.

Der zweite Faktor: Unsere Zähne

Das nächste Kapitel hält für den Leser dann schon fast erwartbare Erkenntnisse bereit: Zähne sind eine der Hauptquellen für Bakterien, die neben Viren und Pilzen letztlich für die Gelenkerkrankungen verantwortlich sind. Zähne, denn mehr als 600 verschiedene Bakterienarten bedienen sich bei uns im Mund…

Der Zusammenhang ist so offensichtlich und so gut dokumentiert, dass es erstaunlich wirkt, wie ignorant die Ärzteschaft gegenüber diesen Erkenntnissen blieb. Die Beweisführung verblüfft uns Laien – sehr nachvollziehbar in Dr. Fifes Buch –, dürfte aber Fachleuten theoretisch bekannt sein.Schließlich, um nur eines der Beweisstücke zu nennen, haben »Studien zufolge (…) Menschen mit einer Zahnfleischerkrankung ein achtmal höheres Risiko, chronische Polyarthritis zu bekommen, als gesunde Menschen«.

Dies ist nur ein Faktum unter zahlreichen, die mich als Leser haben erschaudern lassen. Wenn alles so offensichtlich ist – wieso leiden dann noch so viele Menschen an solchen Gelenkerkrankungen? Offenbar verdient auch hier die Industrie zu viel Geld, wie sich im Fortgang dieses Krimis darlegt. So gibt es natürlich so genannte Standardtherapien. Die Symptome lassen nach, die »Krankheit jedoch schreitet unaufhaltsam fort«. Weil sich niemand an die Ursachen macht. Künstliche Gelenke können die Ursachen noch verstärken – denn rund um das künstliche Material erhöht sich die Infektanfälligkeit um ein Vielfaches, erfahren wir auf der Seite 66. Die Zahnbehandlung scheint das einzig richtige A und O zu sein – jedoch finden sich auch hier rund um Kronen, Implantate und wurzelkanalbehandelte Zähne zahlreiche Bakterienquellen. Ein wahrer Krimi, der sich da bei uns im Mund abspielt, denn – so erfahren wir als weitere Erkenntnis, »auch wenn der Zahnarzt sich noch so große Mühe gibt – er kann den Bereich gar nicht von allen Mikroorganismen befreien«.

Das alles ist für normale Zahnarztbesucher, die sich notgedrungen Füllungen verabreichen lassen, gar nicht zu vermeiden… Keimfrei, so verrät Dr. Fife auf wenigen Seiten in kürzester Zeit, kann gar kein Zahnarztbesuch ablaufen. Unabhängig vom verwendeten Antiseptikum – rechnen Sie mit Infektionen. Erschütternd, wenn Sie erfahren, dass eine »unbehandelte Zahninfektion (…) eine ›wandelnde Zeitbombe‹ ist«. Die direkt sich anschließende Arthritis, von der auch ein weiterer Fall spricht, ist dann kein Wunder mehr.

Doch es gibt eine überraschende Lösung, wie wir als beunruhigte Leser schließlich erfahren – wiederum von Menschen, die sich mit all diesen Problem herumschlagen mussten. Es geht um »Ölziehen«, ein probates Mittel, mit dem Sie sich in wenigen Monaten und sogar Wochen selbst heilen könnten. »Ölziehen« – zwei- bis siebenmal effektiver als antiseptisches Mundwasser, wie die hier zitierten Studien zeigen.

Einmal überzeugt von diesen Zahlen, sucht der neugierige Leser direkt nach einer handhabbaren Handlungsanweisung für das »Ölziehen«… auf die Dr. Fife nicht lange warten lässt. Wer diese Seiten gelesen hat, wird möglicherweise sogar seine Karieslöcher künftig vergeblich suchen... seine Arthritis, andere Gelenkschmerzen und weitere Mundprobleme.

Unglaublich – aber wahr. Davon künden die zahlreichen Zeugen in diesem Buch. Und es zeigt sich, dass das Zaubermittel, Kokosöl, Infektionen quasi über Nacht heilen kann. Haut- und Nagelpilze, Morbus Crohn, Herpes bis hin zur Arthritis…

Offenbar ein ausgesprochen wirksames Öl, denn auch die so genannte Kupferrose –verschwunden. Pilzbefallene Zehennägel: wie neu. Und chronische Müdigkeit – wie weggeblasen. Wer sich dafür interessiert, warum dieses Öl so besonders gut wirkt, warum es bessere Fettsäuren enthält, wie die Bakterien tatsächlich abgetötet werden, wie sich Viren ein für allemal verabschieden müssen, was das Ganze mit Pfeifferschem Drüsenfieber zu tun hat, mit Masern und sogar Hepatitis C, erfahren Sie auf nur wenigen Seiten. Überzeugend und eindrucksvoll, wie jeder bestätigen wird, der zum ersten Mal von solchen Wirkungen hört. Auch Viren, erfahren wir auf den folgenden Seiten, werden von den mittelkettigen Fettsäuren des Kokosöls abgetötet.

Doch warum ist es so wenigen Menschen bekannt? Warum verschweigt uns die Gesundheitsindustrie Kokosöl offensichtlich? Kokosöl ist ein natürliches Produkt und daher nicht patentierbar – dies dürfte der eigentliche Grund sein. Und deshalb erfahren wir auch nichts über die Wirkungsweise von Kokosöl im Kampf gegen Arthritis, von all den Erfolgen, für die Dr. Fife weitere Zeugen aufführt, um schließlich zum vielleicht wichtigsten Abschnitt des gesamten Buches zu gelangen: der Therapie.

Richtige Ernährung: das A und O

Dies ist quasi der Schlachtplan im Kampf gegen oder zur Vorbeugung vor Arthritis, Arthrose, Gicht und Co. Es geht nicht »nur« um Zähne, sondern die Ernährung. Wissenschaftlich exakt und doch nachvollziehbar führt Dr. Fife die Wirkweise richtiger Ernährung auf. Ein glänzender Abschnitt. Eine Abrechnung mit den Krankheiten der modernen Zivilisation sowie den Schuldigen: Weißbrot, Junk Food sowie vielen anderen »modernen« Lebensmitteln.

Auf Seite 126 finden Sie als Leser eine komplette Liste der Ernährung, die Arthritis begünstigt: Die Liste ist viel zu lang, um sie hier zu veröffentlichen. Aber sie ist hoch informativ, eigentlich sogar explosiv. Es bleibt zunächst nicht viel übrig, wenn es um die eigene ideale Ernährung geht.

Aber auch hier weiß der Fachmann Rat. »Anti-Arthritis-Ernährung« nennt er den Abschnitt, in dem es um die richtige Ernährung geht. Im Wesentlichen ist es wichtig, Zucker wieder aus dem Alltag zu verbannen. Wussten Sie, dass noch 1815, also vor 200 Jahren, der Zuckerverbrauch pro Kopf bei 15 Pfund lag? Heute verbrauchen wir pro Kopf 160 Pfund pro Jahr… Das ist fast ein halbes Pfund Zucker pro Tag – versteckt in vielen Lebensmitteln.

Deshalb ist auch der folgende Abschnitt so wichtig für die richtige Ernährung: Fette, gesättigte Fette, ungesättigte Fette, Pflanzenfette. Selbst für Laien eine unerschöpfliche Quelle über die richtige Ernährung. Bildhaft zeigt uns der Autor, wie sich Herzinfarktpatienten selbst in ihreSituation hinein gefuttert haben. Vor allem aber demonstriert er, was reiner Aberglaube ist: Cholesterin, so wurde lange Zeit behauptet, sei schuld. Das ist falsch. Wer einen zu hohen Cholesterinspiegel hat, wird auf diesen Seiten die ganze Wahrheit erfahren…

Und so liest sich der abschließende Teil seines Buches wie ein Bauplan für das richtige Leben. Für die richtige Ernährung. Ist es gesünder, fettarm zu essen? Sie werden über die Antwort überrascht sein. Welche Getreidesorten benötigen Sie für eine ideale Ernährung? Was ist von einer kohlenhydratreichen Vollwertkost zu halten? Oder ist es am besten, kohlenhydratarm zu essen – und wenn, was ist dann »richtig«? Fragen über Fragen, auf die Dr. Fife eine beruhigende, vollständige Antwort hat. Doch dies ist erst der erste Baustein des Bauplans für das richtige Leben.

Im zweiten Schritt geht es darum, zerstörte Gelenke wieder aufzubauen – auch dies ist relativ einfach möglich. Sie erfahren, welche Rolle Bewegung spielt – wenn es nicht die falsche ist. »Low-Impact« ist viel wirkungsvoller als zum Beispiel Laufen. »Rebounding« ist der wohl einfachste Weg zur richtigen Bewegung – und noch dazu sehr kostengünstig.

Schließlich erfahren Sie im dritten Schritt, wie das Leben im wahrsten Sinne des Wortes »leichter« wird. Viele falsche Diäten führen uns in den gesundheitlichen Ruin. Andere versagen einfach – hier erfahren Sie, wie es anders geht. Und wieder spielt Kokosöl eine überraschende, angenehm einfach zu verstehende und zu handhabende Rolle.

Schlussendlich stellt Dr. Fife dann tatsächlich sogar einen Sieben-Schritte-Schlachtplan zur Bekämpfung aller genannten Krankheiten auf – ergänzt mit einem Test, der Lesern zu einer Ernährungsumstellung verhelfen wird.

Insgesamt gibt dieses Buch damit sowohl für Betroffene als auch für Vorbeugende einen leicht verständlichen, sehr übersichtlichen und aus meiner Sicht unabdingbaren Ratgeber ab, der über Gelenkerkrankungen hinaus geht. Es ist ein Alltagshelfer, der uns die Augen zur idealen Ernährung und zum bestmöglichen Verhalten öffnet – bestens für alle diejenigen, die möglichst schmerzfrei, gesund und aktiv ihr eigenes Leben gestalten wollen. Dieses Buch habe ich in kürzester Zeit mit vielen Notizen verschlungen. Vielleicht die nützlichsten Stunden, die mir ein Buch bereiten konnte.



Gesund ohne Aluminium
Aluminium hat sich als das wohl eigenartigste und potenziell gefährlichste Element unserer Erde entpuppt. Obwohl es doppelt so häufig wie Eisen ist, gibt es vom kleinsten Bakterium bis hinauf zum Menschen keinen einzigen biochemischen Mechanismus, für den Aluminium gebraucht würde...

Was jeder für die Gesundheit seiner Gelenke tun kann
Arthrose, Rheuma, Fibromyalgie - jeder Zehnte leidet hierzulande schmerzhaft an den Folgen von kranken Gelenken. Jeder Zweite über 50 ist von Osteoporose betroffen oder hat bereits Arthrose - oft, ohne es zu wissen. Gelenkerkrankungen zählen inzwischen zu den neuen großen Volkskrankheiten…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen